Eric Moussambani

Vodpod videos no longer available.

more about „Eric Moussambani „, posted with vodpod

Ich dachte zuerst es ist ein Fake, aber nein, viel besser es ist wahr🙂

WIKI:

Éric Moussambani (* 31. Mai 1978), auch bekannt unter seinen Spitznamen Eric, der Aal und Eric, der Schwimmer, ist ein Schwimmer aus Äquatorialguinea.

Moussambani erregte während der Olympischen Spiele 2000 in Sydney Aufsehen, als er die 100 m Freistil in der Zeit von 112,72 Sekunden schwamm, etwas mehr als 64 Sekunden über dem aktuellen Weltrekord und sieben Sekunden über dem Weltrekord über 200 m. Er hatte sein Startrecht bei den Olympischen Spielen über eine Wildcard des Internationalen Olympischen Komitees erhalten, mit der Sportler aus kleineren Sportnationen eine Möglichkeit zur Teilnahme erhalten sollten, ohne die Qualifikationsnormen erfüllen zu müssen. Im Vorlauf musste Moussambani gegen zwei andere Schwimmer antreten. Als diese wegen Fehlstarts disqualifiziert wurden, bestritt Moussambani seinen Vorlauf alleine und gewann ihn. Allerdings reichte seine erschwommene Zeit nicht zum Weiterkommen. Im Schlussteil des Rennens kämpfte sich Moussambani in etwas mehr als der doppelten Weltrekordzeit über die Strecke. Nach dem Rennen sagte er, die letzten 15 Meter seien für ihn recht schwierig gewesen.

Moussambani hatte erst acht Monate vor den Olympischen Spielen mit dem Schwimmen begonnen. Bevor er nach Sydney kam, hatte er noch nie ein 50-m-Becken gesehen. Sein Training zu Hause hatte er stets in einem 20-m-Becken absolviert. Des Weiteren wird berichtet, er habe in Ermangelung eines Großbeckens in Flüssen und anderen offenen Gewässern trainiert und hierbei unangenehme Begegnungen mit Wasserschlangen gehabt.

Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen wurde Moussambani wegen Visa-Problemen die Teilnahme verweigert, obwohl er seine Bestzeit auf unter 60 Sekunden gesteigert hatte.

<!–93776658–>

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: